Aachener Veranstaltungsmarkt bedeutet auch Werbung für die Stadt
Der Aachener Veranstaltungsmarkt hat sich seit 2016 sehr positiv entwickelt. Das bestätigt eine vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW) für das Jahr 2023/24 durchgeführte Studie, die vom Eurogress Aachen und dem aachen tourist service e.v. (ats) beauftragt wurde. Im Jahr 2023 nahmen insgesamt 1.241.393 Teilnehmer*innen an 6.680 Veranstaltungen in Aachen teil. Das bedeutet einen Zuwachs von 36,9% bei den Veranstaltungen und 106,5% bei den Teilnehmer*innen im Vergleich zum Jahr 2016. In dem Jahr hatten das Eurogress sowie der aachen tourist service das Meeting- & Eventbarometer für den Standort Aachen erstmals durchführen lassen.
Jede Veranstaltung sorgt für mediale Aufmerksamkeit und macht dabei immer auch Werbung für die Stadt Aachen. „Messen, Spitzensport, Kultur, Konzerte, Tagungen und Kongresse – sie alle bringen viele Besucher*innen in die Stadt, die sonst nicht kämen. Sie werden als Multiplikatoren zu Botschafter*innen für unsere Stadt.“, freuen sich Katrin Hissel und Caroline Noerenberg, beide Vorständinnen aachen tourist service e.v.
Hoher Anteil an Business-Events in Aachen
Die Studie belegt, dass beruflich motivierte Veranstaltungen (Business Events) in Aachen überwiegen. Mit 3.500 Veranstaltungen beträgt deren Anteil 52,4%.
Mit Blick auf die Größenklassen dominieren in Aachen im Segment Seminare, Tagungen und Kongresse vor allem die kleinen Meetings mit bis zu 100 Teilnehmer*innen mit rund 77 Prozent. Der Anteil von großen Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmer*innen liegt mit 1,2 Prozent nahezu gleichauf mit dem deutschen Durchschnitt (1,3 Prozent). In Aachen konnte die Zahl der Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmer*innen um 0,7% gesteigert werden im Vergleich zu 2016, wohingegen diese Veranstaltungen deutschlandweit um 2% rückläufig waren.
Internationale Veranstaltungen fördern den Wirtschaftsstandort
Besonders erfreulich ist, dass Aachen im Jahr 2023 einen Anteil von 7,4% ausländischer Teilnehmer*innen verzeichnete, bei beruflich motivierten Veranstaltungen betrug der Anteil sogar 13,2%. Der Anteil ist im Vergleich zum deutschen Durchschnitt um 20% höher, bei den Business Events sogar um 45%. Auch Thomas Hissel, Beigeordneter für Wohnen, Soziales und Wirtschaft der Stadt Aachen, zeigt sich erfreut: „Die Studie bestätigt uns, dass Aachen ein Magnet für ein internationales Publikum ist. Der hohe Anteil an ausländischen Teilnehmer*innen ist insbesondere auf die starke Hochschullandschaft zurückzuführen.“
Der Anteil internationaler Veranstalter*innen beträgt in Aachen 3,5%. Belgien, die Niederlande und UK gehören zu den wichtigsten Quellmärkten in Aachen.
Erfreulicher Umsatzzuwachs bei Veranstaltungsstätten
Die Studie belegt zudem, dass die von der Corona-Pandemie stark betroffene Veranstaltungswirtschaft wieder auf einem guten Weg ist. Ein Vergleich mit dem Jahr 2022 zeigt, dass die Umsätze in den Aachener Veranstaltungsstätten um 21,8 % im Jahr 2023 gestiegen sind. Deutschlandweit betrug der Zuwachs 24,4 % und ein Aufwärtstrend ist deutlich spürbar ist. Sowohl die Anbieter*innen der Veranstaltungsstätten in Aachen als auch die bundesweiten Anbieter*innen gehen für das laufende Jahr von einer positiven Umsatzentwicklung von mehr als 10 Prozent aus.
„Wir hatten nicht erwartet, so schnell nahezu das Niveau, das wir vor der Corona-Pandemie hatten, zu erreichen. Das ist ein deutliches Indiz für die Bedeutung von Veranstaltungsstätten, die einfach die beste Plattform für den persönlichen Austausch und das Live-Erlebnis sind“, so Kristina Wulf, Betriebsleitung des Eurogress Aachen.
Positiver Ausblick
Die Aachener Veranstaltungsstätten sind hinsichtlich der Buchungslage optimistischer als deutschlandweit. 10% bewerten die Buchungslage mit „Sehr gut“ und 90% mit „Gut“, wohingegen 14% der Veranstaltungsstätten in Deutschland diese mit „Sehr gut“ bewerten, aber nur 62% mit „Gut“. Für 2024 erwarten die Anbieter*innen in Aachen ein weiteres Wachstum, sowohl bei den Veranstaltungszahlen mit 12% als auch bei den Teilnehmer*innenzahlen mit 15%. Aber die Veranstaltungsstätten – nicht nur in Aachen, sondern deutschlandweit - sehen sich auch mit Herausforderungen konfrontiert. Als größte Herausforderung sehen sie gleichermaßen die Inflation und Preissteigerungen sowie die Personalengpässe.
Wertschöpfung der Veranstaltungen
Die Veranstaltungsindustrie ist ein erheblicher Umsatzbringer und leistet durch die direkten Effekte der Wertschöpfung sowie durch Steuereinnahmen und Sicherung von Arbeitsplätzen einen wichtigen Beitrag zu den kommunalen Haushalten. Basierend auf den aktuellen Zahlen des Veranstaltungsmarktes in Aachen betrug die Wertschöpfung im Jahr 2023 insgesamt 132,8 Mio. Euro. „Die Wertschöpfung aus dem Tagungs- und Kongressbereich ist für Aachen sehr positiv. Ob Handel, Hotellerie, Gastronomie, Dienstleister, Industrie, Handwerk oder Logistik, nahezu alle Branchen profitieren von der Veranstaltungswirtschaft. Ein weiteres Wachstum in diesem Bereich stärkt somit auch die Aachener Wirtschaft.“, sagt Philipp Piecha, Referatsleiter Wirtschaftsförderung bei der IHK Aachen.
Über das Meeting- & EventBarometer Deutschland
Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet. Initiatoren sind der EVVC Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). 2023 haben die Partner bereits zum 18. Mal das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) beauftragt, den Veranstaltungsmarkt zu beleuchten.
Das Eurogress sowie der aachen tourist service e.V. haben mit freundlicher Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Aachen im Rahmen des deutschlandweiten Meeting- & Eventbarometers ein zweites Mal nach 2016 eine Sonderauswertung für den Standort Aachen beauftragt.